Warum sollte ich mich für MietOn entscheiden?
8 gute Gründe, sich für MietOn zu entscheiden:
- Unabhängig: Mit MietOn Bike Sharing bist du unabhängig von den Öffnungszeiten eines herkömmlichen Fahrradverleihs.
- Günstig: Du kannst das Fahrrad stundenweise mieten und bezahlst nur für die Zeit, die du benötigst.
- Verfügbarkeit: Durch die vielen Stationen in der Region sind die Fahrräder immer in deiner Nähe und stehen dir jederzeit zur Verfügung.
- Zeitersparnis: Mit MietOn Bike Sharing gibt es keine Wartezeiten bei der Ausleihe oder Rückgabe - einfach ausleihen und losfahren!
- Bequemlichkeit: Dank der einfachen Online-Bezahlung kannst du das Fahrrad schnell und bequem ausleihen. Du brauchst keine Filiale aufzusuchen und keinen Papierkram auszufüllen.
- Flexibilität: Die flexible Rückgabe an vielen Stationen gibt dir die Freiheit, das Fahrrad auch an einem anderen Ort als dem Abholort zurückzugeben.
- Komfortabel: Das Fahrradverleihsystem MietOn stellt Fahrräder zur Verfügung, die auch für längere Fahrten geeignet sind.
- Multi-User: Mit nur einem Smartphone können mehrere Fahrräder ausgeliehen werden (Gruppen / Familien).
MietOn - Unabhängig | Flexibel | Komfortabel
Was sind die Öffnungszeiten um ein Fahrrad mieten zu können?
Alle unsere MietOn-Stationen haben 24 Stunden & 7 Tage die Woche geöffnet. Die Ausleihe funktioniert einfach via Smartphone & APP.
Kann ich das Fahrrad sofort nutzen?
Ja. Sobald du dich erfolgreich registriert hast (dauert nur ca. 2 min), kannst du das Schloss entsperren und deine Fahrt kann sofort beginnen.
Wie registriere ich mich?
Du musst zu Beginn die kostenlose MietOn-APP hier für Android oder hier für iOS herunterladen.
Prozess (dauert nur ca. 2 min):
1. Lade dir die APP auf dein Smartphone herunter
2. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen
3. Gib deine Nutzerdaten (wie Anschrift und Emailadresse) an
4. Eine Email wird zur Authentifizierung an deine angegebene Emailadresse gesandt. Bestätige den Link in der Email.
Alternativ kannst du dich auch über dieses Web-Formular vorher registrieren.
Als registrierter Mieter/Nutzer kannst du an allen MietOn-Stationen Fahrräder ausleihen und zurückgeben.
Bitte beachte, dass du eine eindeutige Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben musst. Du kannst nicht zwei Konten mit derselben Telefonnummer und / oder derselben E-Mail-Adresse registrieren. Nach Abschluss des Registrierungsvorgangs erhältst du eine Email zur Bestätigung. Im Anschluss daran eine Bestätigung über die Aktivierung deines Accounts.
Wie miete ich ein Fahrrad?
Als registrierter Mieter/Nutzer kannst du an allen MietOn-Stationen Fahrräder ausleihen und zurückgeben. Es gibt 2 Möglichkeiten Fahrräder zu buchen.
A = Buchung via QR Code Scan -> wenn du dich an einer MietOn-Station befindest
B = Buchung via Standortwahl -> wenn du dich nicht an einer MietOn-Station befindest oder den QR-Code nicht scannen kannst:
A. Buchung via QR Code Scan -> Wenn du dich an einer MietOn-Station befindest (nach erfolgreicher Registrierung):
1. Aktiviere GPS & Bluetooth an deinem Smartphone (wird benötigt, um deinen Standort zu ermitteln und das Schloss zu öffnen)
2. Wähle ein entsprechendes Fahrrad an einer MietOn-Station aus und Scanne den QR-Code (befindet sich vorn am Fahrrad oder am Fahrradrahmen). Alternativ kannst du die entsprechende Fahrradnummer in der MietOn-APP auswählen.
3. Wähle nun die Mietdauer (Übersicht Preise & Zahlungen)
4. Bezahlung via Kreditkarte oder PayPal
5. Entsperre das Fahrradschloss durch Betätigung des Buttons "Schloss öffnen"
Gute Fahrt!
B. Buchung via Standortwahl -> Wenn du dich nicht an einer MietOn-Station befindest oder den QR-Code nicht scannen kannst (nach erfolgreicher Registrierung):
1. Wähle den Standort per Klick auf "Standorte"
2. Wähle einen Fahrradtyp
3. Wähle die Mietdauer (Übersicht Preise & Zahlungen)
4. Wähle die Zahlungsart -> Nach erfolgreicher Zahlung zeigt der Screen per "Aktive Miete" die aktuelle Buchung an.
Mit Klick auf die Buchung gelangst du zur Auswahlliste der verfügbaren Räder
5. Wähle per Klick ein verfügbares Rad anhand einer Fahrradnummer
Wiederhole die Schritte 1-5 um ein weiteres Fahrrad zu buchen
6. Öffne das Fahrradschloss (aktiviere dazu GPS & Bluetooth) wenn du dich an der Station befindest
Gute Fahrt!
Benötige ich ein Smartphone?
Ja. Für das Registrieren via APP und das Öffnen des Schlosses ist ein Bluetooth-fähiges Smartphone notwendig.
Wo befinden sich die MietOn-Stationen?
Unsere MietOn-Stationen für die Fahrradausleihe wie auch für die Fahrradrückgabe findest du auf dieser Seite - oder auch in der APP via blau-grünen Icon und rotem Radius gekennzeichnet:
Kann ich mehrere Fahrräder mit einem Telefon entsperren?
Ja! Mit einem Account (einem Smartphone) kannst du bis zu 6 Fahrräder mieten. Wiederhole für jede weitere Miete die gleichen Schritte.
Wenn ihr als Gruppe von mehr als 6 Personen MietOn nutzen möchtet, wende dich bitte an info [at] mieton.de oder nutze unser Kontaktformular und sende uns deine Anfrage - gebe den Ort, das Datum und die Uhrzeit sowie die Anzahl der Fahrräder an, die ihr gern mieten möchtet.
Kann ich ein Fahrrad reservieren?
Nahezu! Eine Reservierung heißt bei uns "Vorbuchung". Du kannst bereits Fahrräder mieten, auch wenn du noch nicht an der Verleihstation bist! Also bereits mieten, aber später fahren. Bitte beachte, mit einer Vorbuchung hast du das Rad bereits in Miete (eine reine Reservierung über einen längeren Zeitraum ist nicht möglich).
Prozess (nach erfolgreicher Registrierung):
1. Gehe in der APP auf "Standorte"
2. Wähle den Standort wo du das Fahrrad mieten möchtest (und später abholen wirst)
3. Wähle einen Fahrradtyp
4. Wähle die Mietdauer (Übersicht Preise & Zahlungen) und bezahle online -> nach erfolgreicher Zahlung zeigt der Screen per "Aktive Miete" die aktuelle Buchung an. Mit Klick auf die Buchung gelangst du zur Auswahlliste der verfügbaren Räder
5. Wähle per Klick ein verfügbares Rad anhand einer Fahrradnummer
Das gewählte Rad ist nun deins und kann von keinem anderen genutzt werden. Begib dich innerhalb deiner gewählten Mietdauer zum Fahrradstandort.
Wiederhole die Schritte 1-5 um ein weiteres Fahrrad zu buchen.
6. Bist du am Standort angekommen stelle sicher das dein GPS und Bluetooth aktiviert ist. Die MietOn-APP verbindet sich nun automatisch mit dem gewählten Fahrrad/Schloss.
7. Entsperre das Fahrradschloss durch Betätigung des Buttons "Schloss öffnen"
Gute Fahrt!
Muss ich während der Fahrt GPS/Bluetooth eingeschaltet lassen?
Nein, um deinen Akku zu schonen, kannst du während der Fahrt die GPS bzw. Bluetooth Nutzung deaktivieren. Erst wenn du das Fahrradschloss bedienen möchtest (Pause oder Miete beenden) musst du das GPS und Bluetooth wieder einschalten. Die MietOn-APP wird dich dann daraufhin weisen.
Muss ich einen Helm oder eine Sicherheitsweste tragen?
Das tragen eines Helmes oder einer Sicherheitsweste ist in Deutschland keine Pflicht. Jedoch empfehlen wir, einen Fahrradhelm zu tragen, um bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen zu vermeiden. Eine Sicherheitsweste ist im Stadtverkehr insbesondere in der dunklen Jahreszeit ebenfalls zu empfehlen.
Wie funktioniert die Rückgabe des Fahrrads?
Die Rückgabe des gemieteten Fahrrads ist nur an den vorgesehenen MietOn-Stationen innerhalb eines Radius von 20 m möglich. Du erkennst die MietOn-Station vereinzelt an einem Fahrradständer mit dem blau-grünen MietOn Logo oder siehst auch alle Stationen in der APP via blau-grünen Icon und rotem Radius gekennzeichnet:
Wichtig!: Die Rückgabe ist via Button "Miete beenden" in der MietOn-APP abzuschließen.
Nutzungsbedingungen (AGB)
Lies vor Beginn der Registrierung/Nutzung eines Mietfahrrads die Nutzungsbedingungen. Um Fahrräder zu benutzen, musst du die Nutzungsbedingungen akzeptieren, indem du bei der Registrierung auf "Ich stimme zu" klickst.
Was kostet der Fahrradverleih?
Wir bieten 7 Tarifoptionen:
1. Buchung eines Rades für 1-Stunde (bis 60 aufeinanderfolgende Minuten): 2,50 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
2. Buchung eines Rades für 3-Stunden (bis 3 aufeinanderfolgende Stunden): 6 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
3. Buchung eines Rades für 5-Stunden (bis 5 aufeinanderfolgende Stunden): 9 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
4. Buchung eines Rades für einen ganzen Tag (bis aufeinanderfolgende 24 Stunden): 12 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
5. Buchung eines Rades für 2 Tage (bis aufeinanderfolgende 48 Stunden): 19 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
6. Buchung eines Rades für 3 Tage (bis aufeinanderfolgende 72 Stunden): 29 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
7. Buchung eines Rades für 1 Woche (bis aufeinanderfolgende 7 Tage): 39 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Als Zahlungsmöglichkeit stehen dir PayPal oder Kreditkarte (Visacard, Mastercard, American Express, Barclaycard uvm.) zur Verfügung. Möchtest du die Zahlungsart PayPal nutzen, ist ein PayPal-Konto erforderlich.
Wenn du mit Kreditkarte oder Debitkarte bezahlen möchtest, musst du deine Daten zweifach bestätigen (Legitimationsverfahren 3-D Secure), zb. via Passwort, einer TAN oder einem Fingerabdruck.
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
Nachdem du einen Tarif ausgewählt hast und bevor du zur Bezahlung wechselst hast du die Möglichkeit einen Gutscheincode einzulösen. Bestätige den Gutscheincode mit Klick auf das Häkchen.
Was ist, wenn ich den gebuchten Tarif überziehe?
Hast du deinen gebuchten Tarif überzogen, verlängert sich deine Buchung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €.
Wie funktioniert die Rückgabe des Fahrrads?
Die Rückgabe des gemieteten Fahrrads ist nur an den vorgesehenen MietOn-Stationen innerhalb eines Radius von 20 m möglich. Du erkennst die MietOn-Station vereinzelt an einem Fahrradständer mit dem blau-grünen MietOn Logo oder siehst auch alle Stationen in der APP via blau-grünen Icon und rotem Radius gekennzeichnet:
Wichtig!: Die Rückgabe ist via Button "Miete beenden" in der MietOn-APP abzuschließen.
Wir funktioniert das anschließen mit zusätzlicher Kette/Kabel
An manchen Fahrradständern befinden sich zur Sicherung des Fahrrads noch Ketten oder Kabel, welche vor dem Verschließen des Schlosses eingesteckt werden müssen:
Nachdem das Schloss (mit eingesteckter Kette) geschlossen wurde, ist die Rückgabe via Button "Miete beenden" in der MietOn-APP abzuschließen.
Wo befinden sich die MietOn-Stationen?
Unsere MietOn-Stationen für die Fahrradausleihe wie auch für die Fahrradrückgabe findest du auf dieser Seite - oder auch in der APP via blau-grünen Icon und rotem Radius gekennzeichnet:
Wo schließe ich das Fahrrad ab, wenn alle Möglichkeiten besetzt sind?
Die Rückgabe des gemieteten Fahrrads ist nur an den vorgesehenen MietOn-Stationen innerhalb eines Radius von 20 m möglich. Versuche das Rad mit dem am Fahrrad befindlichen Schloss so sicher wie möglich abzustellen und abzuschließen. Gib uns gegebenenfalls bei der Rückgabe eine Info via APP über den Abstellort.
Die Rückgabe ist via Button "Miete beenden" in der MietOn-APP abzuschließen!
Was sind die Folgen einer falschen Rückgabe des Fahrrads?
Laut unseren Nutzungsbedingungen bist du verpflichtet, das Fahrrad ordnungsgemäß wieder zurückzugeben.
Wenn ein Fahrrad nicht an den gekennzeichneten Stationen (innerhalb des Radius von 20 m) zurückgebracht wird, kann das Fahrrad nicht verschlossen und die Fahrradmiete nicht beendet werden. Alle anfallenden Gebühren werden dir weiterhin (Tarifüberziehung) in Rechnung gestellt. Wird das Fahrrad aufgrund eines fehlenden Verschließens gestohlen, werden wir dir auch das in Rechnung stellen.
Woher weiß ich, dass die Rückgabe ordnungsgemäß erfolgt ist?
Die Rückgabe des gemieteten Fahrrads ist nur an den vorgesehenen MietOn-Stationen innerhalb eines Radius von 20 m möglich. Die Rückgabe ist via Button "Miete beenden" in der MietOn-APP abzuschließen.
Ich kann nach der Bezahlung keine Verbindung zum Schloss herstellen. Was kann ich tun?
Wenn du die Bezahlung erfolgreich durchgeführt hast und keine Verbindung zum Schloss herstellen kannst, stelle zunächst sicher das dein GPS & Bluetooth aktiviert ist und warte eine Weile bis sich die APP mit dem Schloss verbunden hat. Kannst dennoch keine Verbindung herstellen hilft es in den meisten Fällen die MietOn-APP komplett zu schließen und neu zu starten.
Hier findest du Anleitungen
Ich habe ein Problem mit der Funktion des Fahrrads oder habe einen Defekt festgestellt - was kann ich tun?
Falls du während der Mietnutzung eine Beschädigung oder einen Defekt am Fahrrad feststellst, muss das Fahrrad an der nächsten MietOn-Station abgestellt (insofern möglich) und der Defekt per MietOn-APP (im Bereich "Miete beenden") oder per Telefonanruf 0351 82874090 an uns gemeldet werden. Nach Überprüfung der Ursache der Beschädigung wird dir die Leihgebühr wieder zurückerstattet.
Was soll ich tun, wenn ein Leihrad gestohlen wurde?
Bei Diebstahl des Fahrrads während der Mietnutzung musst du unverzüglich bei der zuständigen Polizeibehörde Anzeige erstatten und auch uns über den Diebstahl per Telefonanruf 0351 82874090 informieren.
Was passiert, wenn ich ein Fahrrad beschädige?
Eine ungewollt verursachte Beschädigung am Fahrrad kann immer passieren. Ist dies der Fall, muss das Fahrrad an der nächsten MietOn-Station abgestellt (insofern möglich) und die Beschädigung an uns, per MietOn-APP (im Bereich "Miete beenden"), gemeldet werden.
Alternativ auch möglich per Telefonanruf 0351 82874090.
Was soll ich tun, wenn ich während der Vermietung einen Unfall habe?
Erfordert dein Gesundheitszustand nach einem Unfall dringend ärztliche Hilfe, rufe die 112.
Weiterhin musst du uns umgehend per Telefonanruf unter der Nummer 0351 82874090 benachrichtigen (insofern möglich). Das Fahrrad sollte bis zum eintreffen eines MietOn-Mitarbeiters gesichert werden.
Was kann ich tun, wenn mein Konto mit einer falschen Abbuchung belastet wurde?
Kontaktiere uns per Email info [at] mieton.de oder via Kontaktformular. Übersende uns Informationen zu dir (Name & Kontaktinformationen) und zur Ausleihe (Zeitpunkt & Ort) sowie die Informationen zur falschen Abbuchung. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen.
Wir bieten 7 Tarifoptionen:
1. Buchung eines Rades für 1-Stunde (bis 60 aufeinanderfolgende Minuten): 2,50 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
2. Buchung eines Rades für 3-Stunden (bis 3 aufeinanderfolgende Stunden): 6 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
3. Buchung eines Rades für 5-Stunden (bis 5 aufeinanderfolgende Stunden): 9 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
4. Buchung eines Rades für einen ganzen Tag (bis aufeinanderfolgende 24 Stunden): 15 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
5. Buchung eines Rades für 2 Tage (bis aufeinanderfolgende 48 Stunden): 22 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
6. Buchung eines Rades für 3 Tage (bis aufeinanderfolgende 72 Stunden): 30 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
7. Buchung eines Rades für 1 Woche (bis aufeinanderfolgende 7 Tage): 49 €
(der Tarif verlängert sich bei Zeitüberschreitung immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €)
Beispiel "Best-Price-Option":
Bei Buchung eines Fahrrads für 1 Stunde werden 2,50 € berechnet. Wird die gebuchte Zeit überschritten, verlängert sich die Miete immer um eine weitere Stunde zu je 2,50 €. Das System berechnet und vergleicht immer die "Best-Price-Option" anhand der Tarife und berechnet dem Kunden letztendlich den günstigeren Preis.
Beispiel:
Wird das Fahrrad bis zu 2 Stunden genutzt, werden 5 € berechnet.
Wird das Fahrrad bis zu 3 Stunden genutzt, werden 6,00 € berechnet (Best-Price-Option = Tarif mit 3 Stunden zu 6 €).